Petra Lehmann
Rohrbacher Str. 131
69126 Heidelberg

Tel.: 06221 655 39 96
Mobil: 0176 22 75 74 47
E-Mail: petra.lehmann@effective-beratung.de
Internet: http://www.effective-beratung.de

Vita Petra Lehmann

  Image-Consultant, Coach, Trainerin, Chemikerin      

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit modernen Umgangsformen, Image sowie typ- und anlassgerechter Kleidung. Zunächst widmete ich mich diesem Themen als Hobby. Doch bereits während meiner Karriere in der Glasindustrie mit Erfahrungen im internationalen Projektmanagement, Geschäftsverhandlungen, Vorbereitung, Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Tagungen, davon mehrere Jahre in Führungstätigkeit, waren meine Kenntnisse auf diesem Gebiet von Bedeutung.

Noch intensiver widmete ich mich diesen Themen während meiner 12-jährigen Tätigkeit als Führungskraft im Einzelhandel Businessmode. Hier hatte ich einerseits die Möglichkeit meine guten kommunikativen Fähigkeiten und soziale Kompetenz in die Kundenberatung einzubringen, andererseits waren die Themen Umgangsformen, typ- & anlassgerchtes Outfit, Kunden- und Geschäfts-Image ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit.

Seit meinen Ausbildungen zur zertifizierten Image-Consultant, Umgangsformen- und Verkaufs-Trainerin, Farb- & Stilberaterin sowie Coach profitieren Seminarteilnehmer/innen unterschiedlichster Branchen und Tätigkeiten als auch Beratungssuchende im individuellen Einzelcoachig von meinen langjährigen Erfahrungen. Dabei steht die individuelle Persönlichkeit und Identität meiner Kunden immer im Vordergrund.

Ich sehe den Menschen als Ganzes in seiner Persönlichkeit, verbinde das Innere mit dem Äußeren - Umgangsformen, Image und Outfit mit Identität, Selbstwert, Selbstmarketing und Persönlichkeitsentwicklung.

Mein Motto: Mit Image und Identität zum Erfolg

Führungskräfte und Selbständige gehören ebenso zu meinem Kundenkreis wie Vertriebs- und Servicemitarbeiter, Studierendende, Schüler und Berufsanfänger, Angestellte, Arbeitssuchende und Privatpersonen.

Die Beratung, das Seminar, den Vortrag sehe ich immer im Kontext mit der jeweiligen Situation meiner Kunden. In diesem Zusammenhang haben Sie die Möglichkeit weiterführende Beratungen/Seminare zu den Themen überzeugende verbale & nonverbale Kommunikation, Verkauf, Umsatzsteigerung, Kundengewinnung, Kundenorientierung, Einzelhandel, Bewerbung & Kariere, Mitarbeiterführung, Selbstmarkting, ... zu buchen. Informationen diesbezüglich finden Sie unter Seminare und Perspektiven.

Meine Kompetenz beruht auf fundierter, fachlicher Qualifikation gepaart mit vielfältigen praktischen Lebens- und Berufserfahrungen, Herz und Leidenschaft für meinen Beruf und meine Kunden.

  

Erfahrungen

  • 15 Jahre Beraterin, Trainerin, Dozentin, Referentin und Coach
  • 13 Jahre Führungserfahrung
  • 13 Jahre Verkaufs- und Vertriebserfahrung

     Branchen

  • 12 Jahre Einzelhandel
  • 12 Jahre Industrie
  • 08 Jahre Bildung, davon 5 Jahre Universität

 Abschlüsse

  • zertifizierter Image-Consultant
  • zertifizierte Umgangsformentrainerin
  • zertifizierter Coach
  • zertifizierte iTYPE Persönlichkeitsberaterin
  • zertifizierte Farb- & Stilberaterin
  • zertifizierte Beraterin TaentKompass
  • zertifizierte Vertriebstrainerin
  • Diplom-Chemikerin

Zusatzqualifikationen

  • Knigge-Masterclass und Kniggegipfel 2015 des Deutschen Knigge-Rates
  • Gesprächsführung, Beratungsmodelle und systemische Beratung, Universität Heidelberg
  • Berufseinstieg für Absolventen, Studiernde und Promovierende, Freie Universität Berlin
  • Kommunikationspsychologie, Schulz von Thun-Institut für Kommunikation Hamburg
  • NLP-Kenntnisse